Konfliktmanagement

Führungskräfteförderung

Ziele des Fördertrainings

Viele Führungskräfte übernehmen nach einer erfolgreichen Karriere als Fach-Experte verantwortliche Positionen ohne adäquat darauf vorbereitet zu sein. Die veränderten Aufgaben sind aber ohne die entsprechenden Führungs-Werkzeuge kaum zu managen.

Das Fördertraining „Konfliktmanagement“ gibt die notwendigen Hilfsmittel an die Hand um Kommunikationsstörungen und Grundlagen von Konflikten zu erkennen, Konflikte zu analysieren und einen Konflikt gezielt anzugehen und zu lösen.

Das Training beinhaltet Vorträge, Übungen für typische Konfliktgespräche sowie deren Auswertung mit Videotechnik.

Warum Konfliktmanagement?

Watzlawski: "Es ist unmöglich, nicht miteinander zu kommunizieren"

Und wo immer kommuniziert wird, entstehen Konflikte.

Haben Sie sich die folgenden Fragen schon einmal oder mehrfach gestellt:

  • Wieso schaffe ich es nicht, zu Mitarbeiter Y ein positives Verhältnis herzustellen ?

  • Warum schaffen es Mitarbeiter X und Y nicht, kollegial zusammen zu arbeiten ?

  • Wie bekomme ich den Konflikt zwischen X und Y unter Kontrolle ?

  • Wieso kann ich einen Konflikt nicht steuern, sondern bin ihm ausgeliefert ?

Dann kann Ihnen das Fördertraining „Konfliktmanagement“ behilflich sein.

Beispielablauf eines Fördertrainings

1. Tag

9.00 - 10.00

Kennenlernen, Erklären des Fördertrainings

10.30 - 12.00

Seminar Kommunikation

13.00 - 14.30

Seminar Konfliktanalyse

15.00 - 17.00

Workshop: Konfliktgespräche
Video-Auswertung des Workshops

17.30 - 19.00

Seminar Grundlagen der Konfliktlösung

2. Tag

9.00 - 10.30

Workshop: Konfliktgespräche
Videos-Auswertung des Workshops

11.00 - 12.30

Seminar Konfliktlösung

13.30 - 15.30

Workshop: Konfliktgespräche
Video-Auswertung des Workshops

16.00 - 17.00

Zusammenfassung und Auswertung

Themen des Fördertrainings

Kommunikation
  • Kommunikationsebenen
  • Störungen der Kommunikation
  • Motivation
Konfliktanalyse
  • Konflikttypen
  • Erscheinungsform von Konflikten
  • Symptome von Konflikten
  • Dynamik der Konflikteskalation
  • Konfliktanalyse
Grundlagen der Konfliktlösung
  • Grundmuster der Konfliktlösung
  • aktives Zuhören
  • Fragetechnik
  • emotionale Intelligenz
  • Persönlichkeitsentwicklung
Konfliktlösung
  • Voraussetzung der Konfliktlösung
  • das 6-Stufen-Modell
  • Regeln der Konfliktlösung
  • Umgang mit negativen Emotionen
  • Tipps