Projektmanagement

Führungskräfteförderung

Warum Projektmanagement?

Kundenaufträge wie interne Projekte müssen fachgerecht gemanagt werden, um zum Erfolg geführt werden zu können. Haben Sie sich die folgenden Fragen schon einmal oder mehrfach gestellt:

  • Warum kommt die von mir geleitete Arbeitsgruppe nicht zum Ende und 
    produziert keine akzeptablen Ergebnisse ?

  • Warum schließe ich den Kundenauftrag nicht in der vorgegebenen Zeit und innerhalb des vereinbarten Budgets ab ?

  • Warum stehe ich als Projektleiter ständig unter Zeitdruck und hänge den 
    ganzen Tag am Telefon ?

Dann kann Ihnen das Fördertraining „Projektmanagement“ behilflich sein.

Ziele des Fördertrainings

Viele Führungskräfte übernehmen nach einer erfolgreichen Karriere als Fach-Experte verantwortliche Positionen ohne adäquat darauf vorbereitet zu sein. Die veränderten Aufgaben sind aber ohne die entsprechenden Führungs-Werkzeuge kaum zu managen.

Das Fördertraining „Projektmanagement“ gibt die notwendigen Hilfsmittel an die Hand, Projekte zu strukturieren, Projektorganisationen zusammen zu stellen, Projektabläufe zu definieren, Aufwand und Fortschritt zu kalkulieren und jederzeit über sein Projekt genauestens informiert zu sein.

Das Training beinhaltet Vorträge, Übungen und die Anwendung von Checklisten.

Beispielablauf eines Fördertrainings

1. Tag

9.00 - 10.00

Kennenlernen, Erklären des Fördertrainings

10.30 - 12.00

Seminar Einhaltung von Terminen und Qualität

13.00 - 14.30

Seminar Unterschreitung von budgetierten Kosten

15.00 - 17.00

Gruppenarbeit

17.30 - 19.00

Präsentation der Gruppenarbeit und Auswertung

2. Tag

9.00 - 10.30

Fortsetzung Präsentation der Gruppenarbeit

11.00 - 12.30

Seminar Projektroutinen

13.30 - 15.30

Seminar Information / Kommunikation

16.00 - 17.00

Zusammenfassung und Auswertung

Die Themen des Fördertrainings Projektmanagement

  • Terminplanung
  • Zeitplanung
  • kritischer Pfad
  • Early-Activity-Plan
  • Recovery-Plan
  • Ressourcenplanung
  • Kapazitätsplanung
  • Fortschritt und Aufwand
  • Produktivität
  • Kenntnis von Dokumenten
  • Kick-off-Meeting
  • Definition von Maßnahmen
  • Qualitätsmanagement
  • Standards
  • Delegation
  • Projektorganisation
  • Routinen
  • Eskalationslogiken
  • Kostenkontrolle
  • Forecast
  • Cashflow
  • Value Engineering
  • Änderungsmanagement
  • Claimmanagement
  • Information/Kommunikation
  • Risikomanagement
  • Erreichbarkeit des Projektmanagers
  • Projekt- und Unternehmensmanagement