Teamentwicklung im Projektgeschäft

Strukturen

Warum Teamentwicklung im Projektgeschäft?

Die Aufgaben im Projektgeschäft werden immer komplexer. Das notwendige Wissen, um diese Projekte erfolgreich abschließen zu können, wächst ständig. Projekte sind zu umfangreich, zu komplex und zeitlich zu limitiert, um von Einzelnen bewältigt werden zu können. Projekte müssen deshalb geteilt werden.

Aufgabenteilung bedeutet zunehmende Spezialisierung auf Teilkompetenzen, die wiederum eine Fokussierung auf das Ziel der Teilaufgabe nach sich zieht. Darüber hinaus fördern budgetierte Kosten- und Zeitverantwortung sowie ggfs. variable Zielvereinbarungen die Priorisierung des Individualzieles. An den Schnittstellen zwischen Teilaufgaben entstehen kleinere oder größere Reibungsverluste.

Individualziel und Fachexpertise können ohne adäquates Management den Erfolg des Gesamtprojektes gefährden. Die Schnittstellen zwischen Teilaufgaben eines Projektes müssen deshalb gemanagt werden - Projektmanagement. Dem Erfolg des Gesamtprojektes müssen die Individualziele und oftmals auch die Fachexpertise (z.B. Value-Engineering) untergeordnet werden. Diese Unterordnung führt zu Zielkonflikten zwischen den Projektbeteiligten.

Die Projektbeteiligten lernen, dass die Unterordnung der Individual- unter Gesamtziele auch dem Einzelnen zum Erfolg und Erfüllung seiner Vorgaben verhilft.

Ziele der Teamentwicklung

  • Den Teammitgliedern einen Überblick über das Gesamtprojekt vermitteln

  • Den Teammitgliedern die Gesamtziele des Projektes und die Individualziele der Einzelnen erklären

  • Die Grundlagen der Teamfähigkeit herausarbeiten und anwenden

  • Voraussetzungen für das Entstehen eines Teamspirits erfahren und verstehen

  • Die Auswahl und den Einsatz von Teamressourcen üben

  • Die Vereinbarkeit von Team- und Individualzielen lernen und akzeptieren

  • Die Bildung eines funktionierenden Teams erleben

  • Die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen fördern


Beispielablauf der Teamentwicklung

Möglicher Ablauf eines Teamentwicklungs-Seminars:

1. Tag

9.00 - 10.00

Kennenlernen, Erklären des Seminarzieles

10.00 - 12.00

Klärung der Projektorganisation und der Verantwortlichen

13.00 - 19.00

Teamentwicklungsübung im Outdoor-Bereich

20.00 - 22.00

Übung zur Win-win-Konstellation

2. Tag

9.00 - 12.00

Erarbeitung von Projektroutinen und Festlegung von Kommunikationswegen

13.00 - 15.00

Erstellung eines Projektzeitplans

16.00 - 17.00

Zusammenfassung und Auswertung