Teamentwicklung: Kick-off mit Kunden

Strukturen

Warum Teamentwicklung für Kick-off mit Kunden?

Die Aufträge im Projektgeschäft mit kaufmännischen Bedingungen und technischen Spezifikationen werden immer komplexer. Das notwendige Wissen, um diese Projekte erfolgreich abschließen zu können, wächst ständig.

Aufträge werden oft von verschiedenen Mitarbeitern eines Unternehmens während Akquisition und Ausführung betreut. Nach Auftragsvergabe treten oftmals sowohl beim Kunden als auch beim Auftragnehmer neue Teams an, um die Arbeit ihrer Kollegen zu übernehmen. Das Wissen über die auszuführenden Arbeiten und die vereinbarten Auftragsinhalte ist dann oftmals auf beiden Seiten noch nicht komplett.

Die teuersten Fehler im Projektgeschäft passieren in den ersten Wochen nach Auftragserteilung - oftmals aufgrund noch unvollständigem Wissen und als Reibungsverlust zwischen der Kunden- und der Auftragnehmerorganisation, die sich gerade erst kennenlernen.

Teamentwicklung für Kick-off-Meetings mit dem Kunden hat das Ziel, am Anfang eines Projektes die Inhalte des Auftrages zu klären (technische und kaufmännische Klärung), die Kommunikations- und Informationswege festzulegen und die „Gesichter hinter den Namen“ kennen zu lernen. Kundenvertreter und Auftragnehmer lernen sich als Menschen kennen.

Ziele der Teamentwicklung

  • Die Projektbeteiligten der beiden Auftragsseiten lernen sich kennen

  • Die Projektorganisationen stellen sich vor

  • Kaufmännische und technische Inhalte werden geklärt

  • Kommunikations- und Informationswege werden festgelegt

  • Projektabläufe werden durchgesprochen

  • Änderungsmanagement wird besprochen

  • Der gemeinsame Start in einen Auftrag vermindert Friktionen zwischen den Parteien

  • Kunde und Auftragnehmer werden von anonymen Parteien zu Partnern


Beispielablauf der Teamentwicklung

Möglicher Ablauf eines Teamentwicklungs-Seminars für Kick-off mit Kunden:

1. Tag

9.00 - 10.00

Kennenlernen, Erklären des Seminarzieles

10.00 - 12.00

Klärung der Projektorganisation und der Verantwortlichen, Kommunikations- und Informationswege

13.00 - 19.00

Teamentwicklungsübung im Outdoor-Bereich

20.00 - 22.00

Übung zur Win-win-Konstellation

2. Tag

9.00 - 12.00

Zwei Arbeitsgruppen:

  1. technische Klärung
  2. kaufmännische Klärung
13.00 - 15.00

Erstellung eines Projektzeitplanes, Sonstiges

16.00 - 17.00

Zusammenfassung und Auswertung