Die Aufträge im Projektgeschäft mit kaufmännischen Bedingungen und technischen Spezifikationen werden immer komplexer. Das notwendige Wissen, um diese Projekte erfolgreich abschließen zu können, wächst ständig.
Aufträge werden oft von verschiedenen Mitarbeitern eines Unternehmens während Akquisition und Ausführung betreut. Nach Auftragsvergabe treten oftmals sowohl beim Kunden als auch beim Auftragnehmer neue Teams an, um die Arbeit ihrer Kollegen zu übernehmen. Das Wissen über die auszuführenden Arbeiten und die vereinbarten Auftragsinhalte ist dann oftmals auf beiden Seiten noch nicht komplett.
Die teuersten Fehler im Projektgeschäft passieren in den ersten Wochen nach Auftragserteilung - oftmals aufgrund noch unvollständigem Wissen und als Reibungsverlust zwischen der Kunden- und der Auftragnehmerorganisation, die sich gerade erst kennenlernen.
Teamentwicklung für Kick-off-Meetings mit dem Kunden hat das Ziel, am Anfang eines Projektes die Inhalte des Auftrages zu klären (technische und kaufmännische Klärung), die Kommunikations- und Informationswege festzulegen und die „Gesichter hinter den Namen“ kennen zu lernen. Kundenvertreter und Auftragnehmer lernen sich als Menschen kennen.