Kunden- und Marktorientierung

Führungskräfteförderung

Warum Kunden- und Marktorientierung?

Der Kunde und sein Nutzen muß im Mittelpunkt unserer Produktpolitik stehen. Wer sich auf ihn ausrichtet, hat den ersten, vielleicht entscheidenden Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.

Haben Sie sich die folgenden Fragen schon einmal oder mehrfach gestellt:

  • Bieten wir dem Kunden ein Produkt an, dass er braucht ?

  • Wie differenziere ich mich von dem Angebot der Wettbewerber ?

  • Kennen wir unseren Markt ?

  • Wie kann ich am Markt bessere Preise erzielen ?

Dann kann Ihnen das Fördertraining „Kunden- und Marktorientierung“ behilflich sein.

Ziele des Fördertrainings

Viele Führungskräfte übernehmen nach einer erfolgreichen Karriere als Fach-Experte verantwortliche Positionen ohne adäquat darauf vorbereitet zu sein. Die veränderten Aufgaben sind aber ohne die entsprechenden Führungs-Werkzeuge kaum zu managen.

Das Fördertraining „Kunden- und Marktorientierung“ gibt die notwendigen Hilfsmittel an die Hand um Kunden- und Marktanalysen zu erstellen, Wettbewerbssituationen sicher einzuschätzen, Wettbewerbsvorteile und ein entsprechende Marketingpolitik abzuleiten.

Das Training beinhaltet Vorträge, Workshops über die Inhalte der Vorträge sowie deren Auswertung.

Beispielablauf eines Fördertrainings

1. Tag

9.00 - 10.00

Kennenlernen, Erklären des Fördertrainings

10.30 - 12.00

Seminar Grundprinzipien

13.00 - 14.30

Seminar Marketing

15.00 - 17.00

Workshop: Kundennutzen und Stärken-/Schwächen-Analyse

17.30 - 19.00

Seminar Marktgestaltung

2. Tag

9.00 - 12.30

Seminar Markterforschung / Marktsegmentierung

13.30 - 15.30

Workshop: Marketingplattform und Marketingmix

16.00 - 17.00

Zusammenfassung und Auswertung

Themen des Fördertrainings

Grundprinzipien
  • Stärken- und Schwächenanalyse

  • Kundennutzen

  • Wettbewerbsvorteil

Marketing
  • Marktangebot

  • Marktverhalten

  • Marktstrategie

Marktforschung
  • Nachfrageverhältnisse

  • Wettbewerbsverhältnisse

  • absatzpolitische Instrumente

Marktsegmentierung
  • Segmentierungskriterien

  • Segmentierungsbedingungen

  • Zielgruppenbildung

  • Strategieentwicklung

  • Differenzierung

Marktgestaltung
  • Marketing-Plattform

  • Produktpolitik

  • Distributionspolitik

  • Kontrahierungspolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Marketing-Mix