Zu leben heißt sich zu bewegen, Bewegung bedeutet Veränderung. Umgekehrt hört auf zu leben, wer sich nicht bewegt und sich nicht verändert. Das gilt für Menschen wie für Unternehmen.
Unternehmen unterliegen ständigen Bewegungen und Veränderungen. Ihr Markt, ihre Kunden, das wirtschaftliche Umfeld entwickeln sich. Die Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft, die Leistungsfähigkeit der Leistungsträger unterliegen stärkeren oder schwächeren Schwankungen. Das Wettbewerbsumfeld, die Wettbewerber selber stellen sich neu auf.
Oftmals ist es eine Mischung aus den genannten Einflußfaktoren, die die Ertragslage eines Unternehmens negativ verändert, ohne das das Unternehmen und seine Führungskräfte offensichtliche Fehler oder Fehlentwicklungen zugelassen hätten.
Der Schlüssel zur Wiederherstellung der Leistungsstärke des Unternehmens liegt in der Analyse der Gegenwartssituation.
Wir haben verschiedenste Unternehmen in unterschiedlichsten Situationen als operativ verantwortliche Führungskräfte analysiert und Konzepte für die solide und langfristige Aufstellung in einem zunehmend internationalen und globalisierten Wettbewerbsumfeld entwickelt und umgesetzt. Unser Ziel ist es, neben der Beachtung von kurzfristigen wirtschaftlichen Notwendigkeiten, den Unternehmen eine Aufstellung für die nachhaltige Ertragssicherung zu konzipieren.
Ziel der Unternehmens-Analyse kann es sein,
Die Analyse kann, je nach Ihrem Wunsch, auf verschiedene Weisen erfolgen:
Die Methoden der Unternehmens-Analyse sind