Grundlagen der Führung

Führungskräfteförderung

Warum Unternehmens-Analyse?

Zu leben heißt sich zu bewegen, Bewegung bedeutet Veränderung. Umgekehrt hört auf zu leben, wer sich nicht bewegt und sich nicht verändert. Das gilt für Menschen wie für Unternehmen.

Unternehmen unterliegen ständigen Bewegungen und Veränderungen. Ihr Markt, ihre Kunden, das wirtschaftliche Umfeld entwickeln sich. Die Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft, die Leistungsfähigkeit der Leistungsträger unterliegen stärkeren oder schwächeren Schwankungen. Das Wettbewerbsumfeld, die Wettbewerber selber stellen sich neu auf.

Oftmals ist es eine Mischung aus den genannten Einflußfaktoren, die die Ertragslage eines Unternehmens negativ verändert, ohne das das Unternehmen und seine Führungskräfte offensichtliche Fehler oder Fehlentwicklungen zugelassen hätten.

Der Schlüssel zur Wiederherstellung der Leistungsstärke des Unternehmens liegt in der Analyse der Gegenwartssituation.

Wir haben verschiedenste Unternehmen in unterschiedlichsten Situationen als operativ verantwortliche Führungskräfte analysiert und Konzepte für die solide und langfristige Aufstellung in einem zunehmend internationalen und globalisierten Wettbewerbsumfeld entwickelt und umgesetzt. Unser Ziel ist es, neben der Beachtung von kurzfristigen wirtschaftlichen Notwendigkeiten, den Unternehmen eine Aufstellung für die nachhaltige Ertragssicherung zu konzipieren.

Ziele der Unternehmens-Analyse

Ziel der Unternehmens-Analyse kann es sein,

  • eine faire und präzise Standortbestimmung der Unternehmung zu erarbeiten

  • die Stärken und Schwächen des Unternehmens darzustellen

  • das Produkt-Portfolio zu verifizieren

  • eine Kostenanalyse durchzuführen

  • Fehlerquellen (Reklamationsursachen) zu finden

  • das Führungskräftepotential zu ermitteln

  • Qualifikationsstandards zu überprüfen

  • Unternehmensprozesse zu hinterfragen und zu überprüfen

  • Vorschläge und Konzepte für die zukünftige Aufstellung des Unternehmens zu erarbeiten

  • Grundlagen für zukünftige Maßnahmenprogramme zu erstellen

Durchführung der Unternehmens-Analyse

Die Analyse kann, je nach Ihrem Wunsch, auf verschiedene Weisen erfolgen:

  • Wir beraten die Führungskräfte hinsichtlich möglicher Schwerpunktthemen

  • Wir leiten Führungskräfte bei der Überprüfung und Analyse einzelner Themenbereiche an

  • Wir unterstützen Führungskräfte aktiv bei der Überprüfung und Analyse einzelner Themenbereiche

  • Wir führen die Analysen zusammen mit Ihren Führungskräften durch

  • Wir leiten die Analyse eigenverantwortlich und erarbeiten Gutachten über die Standortbestimmung und mögliche Entwicklungsschritte

Methoden der Unternehmens-Analyse

Die Methoden der Unternehmens-Analyse sind

  • G&V-, Bilanz-Analyse

  • Marktrecherchen

  • Kunden-Befragung

  • Einzelinterviews

  • Personal-Assessments

  • Mitarbeiter-Befragung

  • Workshops

  • Strukturanalyse

  • Prozessorientierung der Organisation

  • Auftragsdurchsprachen

  • Kostenträger-/Kostenstellenanalyse

  • KVP-Initiativen

Bestandteile der Unternehmens-Analyse

  • Marktanalyse

  • Marktsegmentierung

  • Kundenstrukturierung

  • Wettbewerbsanalyse

  • Prozessanalyse

  • Organisationsüberprüfung

  • Produktanalyse

  • Führungskräfte-Assessment

  • Führungskräfteförderung

  • Führungsroutinen

  • Führungsprinzipien

  • Auftragsprüfung

  • Projektmanagement

  • Claimmanagement

  • Konfliktmanagement

  • Bilanzinterpretation

  • Kostenstellen-/Kostenträger-Rechnung

  • Risikomanagement

  • Qualifikationsanalyse

  • Nachfolgeregelungen und -programme